1stange-elbe_joachim_pic.jpgJoachim Stange-Elbe (Foto, Privatbesitz)62056ea0fcd94e0a0fd77cdba9b7b9d4d681a2stange-elbe_joachim_cv.pdfLebenslauf28333ae68355a6953b3f018666646f86538de3stange-elbe_joachim_bib.pdfSchriftenverzeichnis23736c89d906b1bdbc44532747b7193b750aeStange-ElbeJoachimProf. Dr. phil. habil.2004-2007gregorian24530062004-01-01 AD24544662007-12-31 ADapl. Professor für Systematische Musikwissenschaft2004-2007gregorian24530062004-01-01 AD24544662007-12-31 ADInstitut für MusikwissenschaftMusik und Medientechnologie, Musikelektronik / Musikinformatik, Computergestützte Analyse- und Interpretationsforschung, Mathematische Musiktheorie, Entwicklung des virtuellen Instrumentariums2004-2007gregorian24530062004-01-01 AD24544662007-12-31 ADjoachim@stange-elbe.de01.05.1956gregorian24355951956-05-01 AD24355951956-05-01 ADBaden-BadenmaleevangelischAbitur, Bühl (Baden)Bühl (Baden)Studium, Univ. FreiburgFreiburgOpern-Regieassistent und Abendspielleiter, Städtische Bühnen, FreiburgFreiburgRedaktionsmitarbeiter E-Musik, Südwestfunk, Landesstudio FreiburgFreiburgSoftwareentwickler im Architekturbereichfreier wiss. Mitarbeiter, Zentrum für Kunst und Medientechnologie KarlsruheKarlsruheHabilitation, Univ. OsnabrückOsnabrückwiss. Mitarbeiter am Instituts für Musikwissenschaft, Univ. RostockRostockVertretungsprofessur, Musikhochschule KarlsruheKarlsruhewiss. Mitarbeiter beim WissPro-Projekt, Musikhochschule LübeckLübeckwiss. Mitarbeiter und Leiter des Instituts für Musikwissenschaft, Univ. RostockRostockErnennung zum apl. Professor für Systematische Musikwissenschaft, Univ. OsnabrückOsnabrückGründung von <a href="http://www.klangspiegel.de" target="_blank"> Klangspiegel electronic & classic </a>, HamburgHamburgGastdozent und Lehrbeauftragter an den Univ. Hamburg, Lübeck und KielHamburgLübeckKielM. A., Univ. FreiburgFreiburgDr. phil., Univ. FreiburgDie Bedeutung der elektroakustischen Medien für die Musik im 20. Jahrhundert.FreiburgDr. phil. habil. (Systematische Musikwissenschaft), Univ. OsnabrückAnalyse- und Interpretationsperspektiven zu Johann Sebastian Bachs "Kunst der Fuge" mit Werkzeugen der objektorientierten Informationstechnologie.OsnabrückInstitutsdirektorSprecher des Instituts für Musikwissenschaftassoziiertes Mitglied der Forschungsstelle Musik und Medientechnologie an der Univ. OsnabrückDeutsche Gesellschaft für elektroakustische MusikDie Bedeutung der Elektroakustischen Medien für die Musik im 20. Jahrhundert«, Musikwissenschaftliche Studien, Band 10, Pfaffenweiler 1989.Die analytische Interpretation. Realisation eines Performancekonzeptes«, in: »Musik-Konzepte – Konzepte der Musikwissenschaft«, Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Halle 26. – 30. Sept. 1998, 2 Bde., Kassel 2000, Band I, S. 402-410.Das ›musikalische‹ Interface. Von der Trommel bis zum virtuellen Instrument, in: Mathematische Musik – musikalische Mathematik, hg. v. Bernd Enders, Saarbrücken 2005, S. 62-70.»Elektronische Klangapparate – von gefühlten Strömen zu virtuellen Abbildern oder vom Musizieren mit der Elektrizität«, in: sonArc:project. Der domestizierte Blitz, hg. v. Jan-Peter E.R. Sonntag, Berlin 2008, S. 206-258.»Computer und Musik. Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik«, de Gruyter Oldenbourg 2015.124094805long2007-02-12T16:19:08.061Z2022-11-17T17:35:16.038ZeditorCPadministrator