1angerhoefer_ute_pic.jpgUte Angerhoefer (Foto, Privatbesitz)37232a63e263094f9050ce6d3644b23bb90402angerhoefer_ute_cv.pdfLebenslauf147101b8d3cb3bed5cb1d79cc7a20fa4531b03angerhoefer_ute_bib.pdfSchriftenverzeichnis2803923db7ff6a8258d4e7367427a43baedea0eAngerhoeferUteProf. Dr. sc. paed.1979-1987gregorian24438751979-01-01 AD24471611987-12-31 ADHochschuldozentin für Sonder- und Heilpädagogik1987-1992gregorian24467971987-01-01 AD24489881992-12-31 ADao. Professorin für Sonder- und Heilpädagogik1992-2001gregorian24486231992-01-01 AD24522752001-12-31 ADProfessorin für Lernbehindertenpädagogik / Rehabilitationspädagogik1979-2001gregorian24438751979-01-01 AD24522752001-12-31 ADWissenschaftsbereich Sonderpädagogik / Institut für Sonder- und HeilpädagogikGrundlagen der Lernbehindertenpädagogik, Didaktik bei Lernbeeinträchtigungen, Kooperative Praxisberatung, Aspekte der Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Lernen1979-1990gregorian24438751979-01-01 AD24482571990-12-31 AD1990-2001gregorian24478931990-01-01 AD24522752001-12-31 ADangerhoefer.u@web.de17.09.1937gregorian24287941937-09-17 AD24287941937-09-17 ADBrandenburg (Havel)femaleevangelisch-lutherisch getauftAbitur, Werder (Havel)Werder (Havel)Abschluss der Lehrerausbildung, Institut für Lehrerbildung PotsdamPotsdamUnterstufenlehrerin in Grundschulen im Kreis Jüterbog und in der Pestalozzi-Hilfsschule Brandenburg (Havel)Kreis JüterbogBrandenburg an der HavelStudium der Hilfsschulpädagogik, Humboldt-Univ. BerlinBerlinwiss. Assistentin und Oberassistentin an der Sektion Rehabilitationspädagogik und Kommunikationswissenschaft, Humboldt-Univ. BerlinBerlinTätigkeit am Wissenschaftsbereich Sonderpädagogik / Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Univ. RostockRostockHochschuldozentin für Sonder- und Heilpädagogik, Univ. RostockRostockao. Professorin für Sonder- und Heilpädagogik, Univ. RostockRostockProfessorin für Lernbehindertenpädagogik / Rehabilitationspädagogik, Univ. RostockRostockStaatsexamen (Sonderschulpädagogik), Humboldt-Univ. BerlinBerlinDr. paed., Humboldt-Univ. Berlin"Erkundung" als eine methodische Grundform im Unterricht der Hilfsschule.BerlinDr. sc. paed. (Rehabilitationspädagogik), Humboldt-Univ. BerlinUntersuchungen zur Funktion und zur Anlage von gestalterischen Tätigkeiten in der sozialistischen Bildung und Erziehung schwachsinniger Schüler unter dem Einfluß der methodischen Grundform "Gestaltung".BerlinLeiterin des Wissenschaftsbereiches SonderpädagogikSprecherin des Instituts für Sonder- und HeilpädagogikMitglied der ÜbernahmekommissionMitglied der Gründungskommission ErziehungswissenschaftenMitglied des Fachbereichsrates ErziehungswissenschaftenMitglied des FakultätsratesMitglied im Bundesverband Deutscher Sonderschulen (Referat: Aus-, Fort- und Weiterbildung von Sonderpädagogen)wiss. Begleitung der Lehrplanentwicklung für M-Vwiss. Begleitung der Einführung von Englisch an Förderschulen in M-Vwiss. Begleitung des Aufbaus von Förderzentren in M-VSEDZentrale Fachkommission für Sonderpädagogik in der DDRLehrplanentwicklungskommission, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften BerlinLehrplanentwicklungskommission M-VArbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zur Unterstützung der Transformationsprozesse in den ostdeutschen Universitäten und HochschulenAngerhoefer, U.: Einführung in die Didaktik des Unterrichts in Hilfsschulen, Teil 1und 2. Lehrmaterial für die Ausbildung von Diplomlehrern, 1981 (474 Seiten).Angerhoefer, U.: Lebenspraktische Situationen im pädagogischen Prozeß mit debilen Schülern - zum gegenwärtigen Stand der Forschungen. In: Wiss. Zeitschrift der WPU Rostock, 33. Jg. 1984, Heft 6, 33-37.Angerhoefer, U. u. Autorenkollektiv: Kleines Wörterbuch zur Defektologie - Russisch/Deutsch. VWV, 1988 (88 Seiten).Angerhoefer, U.: Gedanken zum pädagogisch wirksamen Menschenbild in der DDR und sein Einfluß auf die Sonderpädagogik. Reflexionen u. Ausblicke. In: Bleidick, U., Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Behindertenpädagogik im vereinten Deutschland. Über die Schwierigkeiten eines Zwiegesprächs zwischen Ost und West. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1994.Angerhoefer, U., Dittmann, W. (Hrsg.): Lernbehindertenpädagogik. Eine institutionalisierte Pädagogik im Wandel. Luchterhand, Neuwied, Kriftel, Berlin 1998.Angerhoefer, U.: Sonderpädagogik - Gelungene Transformationen? In: Kell, A., Olbertz, J.-H. (Hrsg.): Vom Wünschbaren zum Machbaren. Erziehungswissenschaftn in den neuen Ländern. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1997.115527532long2007-07-11T07:09:26.196Z2022-11-17T17:35:25.467Zccwahrmannadministrator