1jungmann_tanja_pic.jpgTanja Jungmann (Foto, Privatbesitz)37729bc91f9ed74b6803d923a105c166745d9JungmannTanjaProf. Dr. phil.seit 2009gregorian24548332009-01-01 AD31820574000-01-28 ADProfessorin (W2) für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogikseit 2009gregorian24548332009-01-01 AD31820574000-01-28 ADInstitut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitationseit 2009gregorian24548332009-01-01 AD31820574000-01-28 AD26.04.1972gregorian24414341972-04-26 AD24414341972-04-26 ADBad OeynhausenfemaleevangelischRolf Jungmannkaufmännischer AngestellterMarion Jungmannkaufmännische AngestellteAbitur, Vlotho (Ostwestfalen)Vlotho (Ostwestfalen)Studium der Psychologie, Univ. BielefeldBielefeldStudienbegleitende Zusatzausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführungstudentische bzw. wiss. Hilfskrafttätigkeitwiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Psychologie, Univ. BielefeldBielefeldwiss. Mitarbeiterin, Forschungsprojekt an der Univ.-Klinik JenaJenawiss. Mitarbeiterin, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN e.V.)wiss. Mitarbeiterin, Institut für Sonderpädagogik, Univ. HannoverHannoverJuniorprofessorin (W1) "Sonderpädagogische Psychologie", Univ. HannoverHannoverProfessorin (W2) "Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik", Univ. RostockRostockDipl.-Psychologin, Univ. BielefeldBielefeldDr. phil., Univ. BielefeldBiologische Risikobelastung und Sprachentwicklung bei unreif geborenen Kindern.BielefeldLeiterin der Begleitforschung zum Modellprojekt "Pro Kind" (in Kooperation mit dem KFN e.V.)Leiterin des Landesmodellprojektes "Alltagsintegrierte Sprachförderung" (in Kooperation mit Prof. Dr. Katja Koch, ISER, Universität Rostock)Leiterin des Landesmodellprojektes "KOMPASS – Kompetenzen alltagsintegriert schützen und stärken" (in Kooperation mit Prof. Dr. Katja Koch, ISER, Universität Rostock)Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Fachgruppen: Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie)Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e.V.)USable-Ideenpreis der Körber-Stiftung für das Modellprojekt "Pro Kind"Jungmann, T. & Koch, K. (Hrsg., 2016). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes. München: Springer.Jungmann, T., Koch, K. & Schulz, A. (2015). Überall stecken Gefühle drin - Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder. Stuttgart: Ernst Reinhardt.Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M. (2015). Überall stecken Sprache und Literacy drin - Alltagsintegrierte Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder. Stuttgart: Ernst Reinhardt.Jungmann, T. Brand, T., Dähne, V., Herrmann, P., Günay, H., Sandner, M. & Sierau, S. (2015). Comprehensive evaluation of the Pro Kind home visiting program: A summary of results. Mental Health and Prevention, 3 (3), 89-97.Sierau, S., Dähne, V., Brand, T., Kurtz, V., von Klitzing, K. & Jungmann, T. (2015). Effects of home visitation on maternal competencies, family environment and child development. A randomized controlled trial. Prevention Science, 16 (5).124864775long2009-10-20T08:39:59.329Z2022-11-17T17:36:17.629Zmglasowadministrator