Althans, Jürgen

direkt zum Inhalt

Althans, Jürgen

Prof. Dr. rer. pol.
1998 Honorarprofessor für Marketing

Fakultät:
1998 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet:
85 Betriebswirtschaft

E-Mail-Adresse:
ed.enilno-t(ta)snahtla.j
Homepage:
Dr. Jürgen Althans Consulting & Coaching (Link öffnen externer Link)

weitere Vornamen:
Andreas Ernst
Lebensdaten:
geboren am 08.12.1950 in Jever
Konfession:
evangelisch-lutherisch
Familie:
Vater Georg Althans
Mutter Jutta-Maria Althans, geb. Daun

Kurzbiographie:
1969 Abitur, Delmenhorst
1969-1971 Bundeswehr
1971-1972 Verkäufer und Reisender für ein Warenhaus in Windhoek (Namibia)
1972-1977 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Univ. Münster
1977-1982 wiss. Assistent, ab 1981 Geschäftsführer am Institut für Marketing, Univ. Münster
1982-2007 Verlagskaufmann beim Druck- und Verlagshaus Gruner+Jahr, Hamburg (u.a. Verlagsleiter Stern, Verlagsgeschäftsführer GEO und Capital, Geschäftsführer stern tv, Leiter Personalentwicklung)
1992-2016 Lehrbeauftragter, Univ. Rostock
1998 Ernennung zum Honorarprofessor, Univ. Rostock
seit 2008 Unternehmensberater und Business Coach
akademische Abschlüsse:
Studium 1977 Dipl.-Kaufmann, Univ. Münster
Promotion 1981 Dr. rer. pol., Univ. Münster
Titel der Arbeit: Die Übertragbarkeit von Werbekonzeptionen auf internationale Märkte. Analyse und Exploration auf der Grundlage einer Befragung bei europaweit tätigen Werbeagenturen.

Werke (Auswahl):
Standardisierung von Marketingkonzeptionen in internationalen Unternehmen aus der Sicht von Tochtergesellschaften - Eine explorative Studie auf einem überseeischen Markt, Arbeitspapiere des Instituts für Marketing der Universität Münster, Hrsg. Meffert, H., Nr. 20, Münster 1980.
Internationales Marketing (zusammen mit H. Meffert), Kohlhammer Edition Marketing, Hrsg. R. Köhler und H. Meffert, Bd. 3, Stuttgart 1982 (Kohlhammer Verlag).
Die Übertragbarkeit von Werbekonzeptionen auf internationale Märkte - Analyse und Exploration auf der Grundlage einer Befragung bei europaweit tätigen Werbeagenturen, Frankfurt/M. und Bern 1982 (Verlag Peter Lang) (Dissertation).
Verlagsmarketing, in: Handbuch des Marketing, hrsg. von M. Bruhn, München 1989, S. 759 -776.
Strategien im internationalen Verlagsmarketing (zusammen mit G. Schulte-Hillen und A. Ganz), in: Die Betriebswirtschaft Heft 04/2001, S. 478-492.

Quellen:
eigene Angaben (Stand: Dezember 2015)
Internet-Ressourcen:

eingestellt / geändert:
30.10.2006, editorCP  /  20.09.2016, mschabacker
Empfohlene Zitierweise:
Eintrag von "Jürgen Althans" im Catalogus Professorum Rostochiensium,
URL: http://purl.uni-rostock.de/cpr/00001507
(abgerufen am 18.11.2017)