Brock, Christian

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Brock, Christian

Prof. Dr. rer. pol.
seit 2014 Professor (W3) für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Marketing

Fakultät:
seit 2014 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut:
Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung am Institut für Betriebswirtschaftslehre
Lehr- und Forschungsgebiete:
Dienstleistungsmarketing, Handelsmarketing
Fachgebiet:
83 Volkswirtschaft
85 Betriebswirtschaft

E-Mail-Adresse:
ed.kcotsor-inu(ta)kcorb.naitsirhc
Homepage:

Lebensdaten:
geboren am 19.06.1976 in Paderborn

Kurzbiographie:
1996 Abitur, Verl (Nordrhein-Westfalen)
1997-2000 Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Loewe GmbH & Co. KG; ab 1999 Mitarbeiter im internationalen Vertrieb der Loewe GmbH & Co. KG und 3M Deutschland GmbH, Bielefeld
2000-2005 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Univ. Münster
2010 Gastwissenschaftler im Department für Marketing an der Univ. of Strathclyde, Glasgow (GB)
2010-2014 Juniorprofessor für Distanzhandel und Service Marketing (Otto Group-Stiftungslehrstuhl), Univ. Friedrichshafen
seit 2014 o. Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Marketing, Univ. Rostock
akademische Abschlüsse:
Studium 2005 Dipl.-Kfm., Univ. Münster
Promotion 2009 Dr. rer. pol., Univ. Münster
Titel der Arbeit: Beschwerdeverhalten und Kundenbindung: Erfolgswirkung und Management der Kundenbeschwerde.

Ehrungen:
2009 Emerald /EFMD Outstanding Doctoral Research Award (European Journal of Marketing)
2010 Best Paper Award im Track "Service Marketing" der ANZMAC Annual Conference

Werke (Auswahl):
Brock, C (2009): Beschwerdeverhalten und Kundenbindung – Erfolgswirkungen und Management der Kundenbeschwerde, Wiesbaden.
Brock C, Blut M, Evanschitzky H, Kenning P, Ahlert M.: Beschwerdemanagement im B2B-Sektor: Replikation und Erweiterung. Die Betriebswirtschaft 2010, 70(1), 25-40.
Evanschitzky H, Brock C, Blut M (2011): The Role of Affective Commitment for Complaint Management, in: Journal of Service Research (JSR), 14 (4), S. 410-425.
Brock C, Blut M, Evanschitzky H, Kenning P.: Satisfaction with complaint handling: A replication study on its determinants in a business-to-business context. International Journal of Research in Marketing 2013, 30(3), 319-322.
Blut M, Beatty S, Evanschitzky H, Brock C. (2014): The Impact of Service Characteristics on the Switching Costs-Customer Loyalty Link. Journal of Retailing 2014, 90(2), 275-290.
Blut M., Chowdhry N., Mittal V., Brock C. (2015): E-Service Quality: A Meta-Analytic Review, Journal of Retailing, 91 (4), 679-700.
Kaatz, C. P., Brock, C., Blut, M. (2017). Developing a Conceptualization of Mobile Service Quality, in: Proceedings of the International Conference of Information Systems (ICIS 2017).
Hubert, M., Blut, M., Brock, C., Backhaus, C., Eberhardt, T. (2017). Acceptance of smartphone-based mobile shopping: mobile benefits, customer characteristics, perceived risk and the impact of application context. Psychology and Marketing 34.2 (2017): 175-194.
Ahlert, D., Kenning, P., Brock, C. (2018). Handelsmarketing: Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben. 2te Auflage. Springer-Verlag.
Nachweis von Publikationen:
Publikationsverzeichnis auf den Seiten des Instituts für Betriebswirtschaftslehre (Link öffnen externer Link)

Quellen:
eigene Angaben (Stand: Juli 2018)
Internet-Ressourcen:

eingestellt / geändert:
01.12.2014, mschabacker  /  05.07.2018, mschabacker
Empfohlene Zitierweise:
Eintrag von "Christian Brock" im Catalogus Professorum Rostochiensium,
URL: http://purl.uni-rostock.de/cpr/00003598
(abgerufen am 23.10.2018)