1schneider_ilona_pic.jpgIlona Weißenfels (Foto, Privatbesitz)2719610ac09d82fb3a9930d92c46e83379f402schneider_ilona_cv.pdfLebenslauf3012198e2b8ba4f446697a3123f778bcf84723schneider_ilona_bib.pdfSchriftenverzeichnis362840a430a7f6265067e9b807f8873c84479WeißenfelsIlonaIlona KatharinaProf. Dr. paed. habil.2002-2016gregorian24522762002-01-01 AD24574792016-03-31 ADProfessorin für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts2002-2016gregorian24522762002-01-01 AD24574792016-03-31 ADInstitut für SchulpädagogikGrundschulpädagogik, Sachunterrichtsdidaktik, Schulanfangsproblematik, Politische Bildung in der Grundschule, naturwiss. Lernen im Sachunterricht, Philosophieren mit Kindern, erziehungswiss. Kindheitsforschung, Biographieforschung2002-2016gregorian24522762002-01-01 AD24574792016-03-31 ADilonaweissenfels@uni-rostock.de23.06.1950gregorian24334561950-06-23 AD24334561950-06-23 ADBerlinfemaleHerbert HammerHildegard Hammer, geb. KöppenAbitur, BerlinBerlinLehrerstudium, Univ. LeipzigLeipzigFach- und Klassenlehrerin an verschiedenen Oberschulenfreie Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Projekt "Alltagsorganisation von zehnjährigen Kindern" und freiberufliche Tätigkeit als Buchautorin "Weltanschauliche Erziehung in der DDR. Normen - Praxis - Opposition. Eine kommentierte Dokumentation" (erschienen bei Leske + Budrich, Opladen, 1995)wiss. Mitarbeiterin am Bereich Geschichte und Politische Bildung im Zentralinstitut für Fachdidaktiken im Rahmen eines von der Senatsverwaltung für Arbeit und Frauen geförderten Projektes "Kinder aus christlichen Familien in der DDR", Freie Univ. BerlinBerlinwiss. Assistentin am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung, PH ErfurtErfurtVertretungsprofessur für die Lehrbereiche Erziehungswissenschaftliche Grundlegung, Sachunterricht und Kindheitsforschung am Institut Grundschulpädagogik, Univ. Koblenz-Landau, Abteilung KoblenzKoblenzProfessur für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterricht, Univ. RostockRostockEmeritierungRostockDipl.-Lehrer (Chemie/Mathematik), Univ. LeipzigLeipzigDr. paed., Akademie der Pädagogischen Wissenschaften BerlinZur Kritik der weltanschaulichen Erziehung in der allgemeinbildenden zehnklassigen polytechnischen Oberschule der DDR und die Idee einer weltverantwortlichen Erziehung in einer humanistischen demokratischen Schule.BerlinDr. paed. habil. (Erziehungswissenschaften/Grundschulpädagogik), Univ. ErfurtErziehung unter dem Einfluß konträrer Weltanschauungen. Kinder aus christlichen Familien in der DDR der 80er Jahre.ErfurtVerantwortliche für den Lernbereich Allgemeine Grundschulpädagogik und Didaktik des SachunterrichtsLeiterin des Bereiches Grundschulpädagogik am Institut für SchulpädagogikMitglied im FakultätsratStudiendekaninLeiterin eines internationalen Forschungsprojektes "Naturwissenschaftliches Lernen im Elementar- und Primarbereich"Deutsche Gesellschaft des SachunterrichtsArbeitsgruppe Biographieforschung in der Deutschen Gesellschaft für SoziologieArbeitsgruppe Kindheitsforschung in der Deutschen Gesellschaft für SoziologieSchneider, I. K., A. Hruby, S. Pentzien (2008). Experimente für kleine Forscher. Komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. Donauwörth: Auer.Schneider, I. K., F. Oberländer (2008). Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule. Was Kinder können – was Kinder brauchen. Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 mit ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.Hansel, T., I. K. Schneider (Hrsg.) (2008). Bildung im Kindergarten. Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock. Herbolzheim: Centaurus Verlag.Schneider, I. K. (2010). Sprecht mit uns. Gedanken und Bedürfnisse von Kindern – Ausgangspunkte für das Lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.Schneider, I. K., F. Oberländer (2011). Auf Entdeckungsreise im Kindergarten. Sachinformationen, naturwissenschaftliche Aktivitäten, Planungsvorlagen und Gestaltungsideen für das Lernen im Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.Schneider, I. K., S. Wagner, A. Wendler (2012). Sehen – Erleben – Ausprobieren. Wie Kinder im Kindergarten die Welt erkunden: Feuer. Didaktische Planung und Gestaltung einer Lernepoche zum Thema Feuer, Sachinformationen, Gestaltungs- und Experimentiervorlagen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.Schneider, I. K. (2013). Schulanfang. Erleben – Konzeptionen – Gestaltungsmöglichkeiten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.120765128long2006-12-22T08:47:28.094Z2022-11-17T17:34:57.862ZeditorCPadministrator