1romonath_roswitha_pic.jpgRoswitha Romonath (Foto, Privatbesitz)88051c02ee7ef81e59767ba023f1fbe36b4bd2romonath_roswitha_bib.pdfSchriftenverzeichnis14585030b5b3ae7af8ac6447dc54a81c66381bRomonathRoswithaBrigitteProf. Dr. phil.1994-2002gregorian24493541994-01-01 AD24526402002-12-31 ADProfessorin für Sonder- und Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik1994-2002gregorian24493541994-01-01 AD24526402002-12-31 ADInstitut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und RehabilitationPhonologische Aspekte bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen, Sprachtherapeutische Förderung bei Jugendlichen mit einer Spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES), Lese- und Rechtschreibstörungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter, Aussprachestörungen bei Kindern mit LKGS, Vergleichende Sonderpädagogik (Sprachheilpädagogik/Sprachtherapie)1994-2002gregorian24493541994-01-01 AD24526402002-12-31 AD06.07.1948gregorian24327391948-07-06 AD24327391948-07-06 ADNeumünsterfemaleAbitur, NeumünsterNeumünsterStudium Lehramt an Volksschulen, PH KielKielReferendariatTätigkeit als Lehrerin an einer Grund- und SonderschuleStudium der Sonderpädagogik (Sprachbehindertenpädagogik / Verhaltensauffälligkeitspädagogik), Freie Univ. BerlinBerlinTätigkeit als Sonderschullehrerin an einer Sprachheilschulewiss. Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Freie Univ. BerlinBerlinNebenfachstudium der Germanistischen Linguistik, Promotionsprüfung 1990Tätigkeit als Sonderschullehrerin an einer SprachheilschuleGastdozentin / Vertretungsprofessorin für Sonder- und Heilpädagogik, Univ. RostockRostockProfessorin für Sonder- und Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik, Univ. RostockRostockProfessorin für Pädagogik und Therapie bei Sprech- und Sprachstörungen, Univ. KölnKölnRuhestandStaatsexamen Lehramt an Grund- und Hauptschulen, PH KielKielStaatsexamen Lehramt für Sonderpädagogik, Freie Univ. BerlinBerlinDr. phil., Freie Univ. BerlinPhonologische Prozesse an sprachauffälligen Kindern. Eine vergleichende Untersuchung an sprachauffälligen und nichtsprachauffälligen Vorschulkindern.BerlinMitglied des Rates der Philosophischen FakultätMitglied des Promotionsausschusses der Philosophischen FakultätInstitutsdirektorinVorsitzende der LehrerbildungskommissionMitglied der wiss. Begleitung, Bund-Länder-Kommission (BLK)-Transfer-Modellversuch M-V / Berlin "Entwicklung und Erprobung differenzierter Serviceleistungen einer sonderpädagogischen Infrastruktur im Rahmen eines sonderpädagogischen Förderzentrums"2. Vorsitzende der Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für SprachbehindertenpädagogikLeiterin des Forschungsprojektes "Optimierung von Lese-Rechtschreibfähigkeiten legasthener Schülerinnen und Schüler im mittleren und älteren Schulalter, Untersuchung der phonologischen und orthographischen Verarbeitungsfähigkeiten", Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes M-VMitglied des wiss. Beirats, Bundesverband Legasthenie und DyskalkulieBoard Member, International Association of Logopedics and Phoniatrics (IALP)Chair of Child Language Committee of IALPAssociate Editor of Folia Phoniatrica et Logopedica (Child Language)Honorary Professor of Ningbo University (China)Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)International Association of Logopedics and Phoniatrics (IALP)Romonath, R. (1991): Phonologische Prozesse an sprachauffälligen Kindern. Eine vergleichende Untersuchung mit sprachauffälligen und nicht sprachauffälligen Vorschulkindern. Berlin: Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess.Romonath, R. (1993): Sprachdiagnostik bei kindlichen Aussprachestörungen aus sprachsystematischer, pädolinguistischer und sprechhandlungstheoretischer Sicht. Die Sprachheilarbeit 38, 185-198.Romonath, R. (1998): Metaphonologische Spracherfahrung und Sprachspiele aus pädagogisch-therapeutischer Sicht. Die neue Sonderschule 43, 122-133.Romonath, R. (2000): Reintegration von Absolventinnen und Absolventen der Sprachheilgrundschule in das Regelschulsystem. Eine empirische Untersuchung. Aachen: Shaker.Romonath, R. (2001): Vergleichende Sprachheilpädagogik - die Entwicklung der Sprech- und Sprachpathologie in den USA. Die Sprachheilarbeit 46, 4-13.Romonath, R., Wahn. C., Gregg, N. (2005): Phonologische und orthographische Verarbeitungsfähigkeiten in der Worterkennung und Rechtschreibung legasthener Jugendlicher und junger Erwachsener im Deutschen und Englischen. Folia Phoniatrica et Logopaedica 57, 96-110.Romonath, R. (2007): Diagnostik von phonetischen und phonologischen Störungen bei SSES: Theoretische Grundlagen, Vorgehensweisen und Perspektiven. In: Schöler, H., Welling. A. (Hrsg.): Handbuch der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, Bd. 3. Förderschwerpunkt Sprache. Göttingen: Hogrefe, S. 550-573.Romonath, R. (2012): Klassifikation (ICD-10, ICF & ICF-CY). In: Braun, O., Lüdtke, U.: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 8. Sprache und Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, 321-330.Romonath, R.& Bernhardt, B. M. (2017). Erwerb prosodischer Wortstrukturen bei Vorschulkindern mit und ohne phonologische Störungen. Forschung Sprache 1, 91-107.142071498long2008-02-26T08:42:45.646Z2022-11-17T17:35:39.438Zmglasowadministrator