(Langeintrag)
catalogue entry
Fakultät:
2002-2016 |
Philosophische Fakultät |
Institut:
Institut für Schulpädagogik |
Lehr- und Forschungsgebiete:
Grundschulpädagogik, Sachunterrichtsdidaktik, Schulanfangsproblematik, Politische Bildung in der Grundschule, naturwiss. Lernen im Sachunterricht, Philosophieren mit Kindern, erziehungswiss. Kindheitsforschung, Biographieforschung |
E-Mail-Adresse:
ed.kcotsor-inu(ta)slefnessiewanoli
|
Lebensdaten:
geboren
am
23.06.1950
in
Berlin
|
Familie:
Vater: |
Herbert Hammer |
Mutter: |
Hildegard Hammer, geb. Köppen |
Kurzbiographie:
1969 |
Abitur, Berlin |
1969-1973 |
Lehrerstudium, Univ. Leipzig |
1973-1987 |
Fach- und Klassenlehrerin an verschiedenen Oberschulen |
1990-1991 |
freie Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Projekt "Alltagsorganisation von zehnjährigen Kindern" und freiberufliche Tätigkeit als Buchautorin "Weltanschauliche Erziehung in der DDR. Normen - Praxis - Opposition. Eine kommentierte Dokumentation" (erschienen bei Leske + Budrich, Opladen, 1995) |
1991-1992 |
wiss. Mitarbeiterin am Bereich Geschichte und Politische Bildung im Zentralinstitut für Fachdidaktiken im Rahmen eines von der Senatsverwaltung für Arbeit und Frauen geförderten Projektes "Kinder aus christlichen Familien in der DDR", Freie Univ. Berlin |
1992-1999 |
wiss. Assistentin am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung, PH Erfurt |
1999-2002 |
Vertretungsprofessur für die Lehrbereiche Erziehungswissenschaftliche Grundlegung, Sachunterricht und Kindheitsforschung am Institut Grundschulpädagogik, Univ. Koblenz-Landau, Abteilung Koblenz |
2002-2016 |
Professur für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterricht, Univ. Rostock |
2016 |
Emeritierung |
akademische Abschlüsse:
Studium |
1973 |
Dipl.-Lehrer (Chemie/Mathematik), Univ. Leipzig |
Promotion |
1990 |
Dr. paed., Akademie der Pädagogischen Wissenschaften Berlin
Titel der Arbeit: Zur Kritik der weltanschaulichen Erziehung in der allgemeinbildenden zehnklassigen polytechnischen Oberschule der DDR und die Idee einer weltverantwortlichen Erziehung in einer humanistischen demokratischen Schule. |
Habilitation |
1998 |
Dr. paed. habil. (Erziehungswissenschaften/Grundschulpädagogik), Univ. Erfurt
Titel der Arbeit: Erziehung unter dem Einfluß konträrer Weltanschauungen. Kinder aus christlichen Familien in der DDR der 80er Jahre. |
akademische Selbstverwaltung:
seit 2002 |
Verantwortliche für den Lernbereich Allgemeine Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts |
seit 2002 |
Leiterin des Bereiches Grundschulpädagogik am Institut für Schulpädagogik |
2004-2007 |
Mitglied im Fakultätsrat |
2005-2006 |
Studiendekanin |
Funktionen:
2004-2011 |
Leiterin eines internationalen Forschungsprojektes "Naturwissenschaftliches Lernen im Elementar- und Primarbereich" |
weitere Mitgliedschaften:
|
Deutsche Gesellschaft des Sachunterrichts |
|
Arbeitsgruppe Biographieforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie |
|
Arbeitsgruppe Kindheitsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie |
Werke (Auswahl):
Schneider, I. K., A. Hruby, S. Pentzien (2008). Experimente für kleine Forscher. Komplette Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. Donauwörth: Auer. |
Schneider, I. K., F. Oberländer (2008). Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule. Was Kinder können – was Kinder brauchen. Lerneinheiten zum Thema "Wasser" für die Klassen 1 bis 4 mit ausgearbeiteten Experimenten, Arbeitsblättern, Protokollvorlagen und Lehrerinformationen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. |
Hansel, T., I. K. Schneider (Hrsg.) (2008). Bildung im Kindergarten. Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock. Herbolzheim: Centaurus Verlag. |
Schneider, I. K. (2010). Sprecht mit uns. Gedanken und Bedürfnisse von Kindern – Ausgangspunkte für das Lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. |
Schneider, I. K., F. Oberländer (2011). Auf Entdeckungsreise im Kindergarten. Sachinformationen, naturwissenschaftliche Aktivitäten, Planungsvorlagen und Gestaltungsideen für das Lernen im Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. |
Schneider, I. K., S. Wagner, A. Wendler (2012). Sehen – Erleben – Ausprobieren. Wie Kinder im Kindergarten die Welt erkunden: Feuer. Didaktische Planung und Gestaltung einer Lernepoche zum Thema Feuer, Sachinformationen, Gestaltungs- und Experimentiervorlagen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. |
Schneider, I. K. (2013). Schulanfang. Erleben – Konzeptionen – Gestaltungsmöglichkeiten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. |
Nachweis von Publikationen:
Quellen:
eigene Angaben (Stand: Oktober 2013)
|
eingestellt / geändert:
22.12.2006, editorCP
/
17.11.2022, administrator
|
Dokumente/Anhang
Achtung: Die hier bereitgestellten Dokumente und Bilder sind überwiegend urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie diese oder Teile davon nutzen wollen, wenden Sie sich bitte zur Klärung der Nutzungsbedingungen an:
Universitätsarchiv Rostock, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock, universitaetsarchiv@uni-rostock.de