(Langeintrag)
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Fakultät:
1992-2005 |
Medizinische Fakultät |
Institut:
Institut für Medizinische Psychologie |
Lehr- und Forschungsgebiete:
Lehre: Schwerpunkte des Gegenstandskatalogs |
Forschung: Längsschnittforschung zur Psychologie der Lebensspanne, Entwicklungspsychopathologie |
Fachgebiet:
44 Medizin |
77 Psychologie |
Lebensdaten:
geboren
am
21.10.1939
in
Neustrelitz
|
Kurzbiographie:
1958 |
Abitur, Anklam |
1958-1960 |
Wehrdienst |
1960-1965 |
Studium der Psychologie, Humboldt Univ. Berlin |
1965-2005 |
klinisch-psychologische Tätigkeit in Praxis, Forschung und Lehre, 1988 ao. Dozent, 1992 Professor für Medizinische Psychologie, Univ.-Nervenklinik Rostock |
2005 |
Ruhestand |
akademische Abschlüsse:
Studium |
1965 |
Dipl.-Psychologe, Humboldt-Univ. Berlin |
Promotion |
1971 |
Dr. rer. nat., Humboldt-Univ. Berlin
Titel der Arbeit: Über kognitive Leistungsveränderungen hirngeschädigter Kinder. Ein Beitrag zur klinisch-psychologischen Diagnostik leichter frühkindlicher Hirnschäden. |
Habilitation |
1981 |
Dr. sc. phil. (Klinische Psychologie), Univ. Rostock
Titel der Arbeit: Biologische und psychosoziale Bedingungen der Entwicklung von Risikokindern. Rostocker Längsschnittstudie bei 6jährigen. |
akademische Selbstverwaltung:
1995-2005 |
Institutsdirektor |
1998-2002 |
Mitglied des Konzils |
Funktionen:
1992-1999 |
DFG-Projektleiter (Deutsche Forschungsgemeinschaft) |
1994-2000 |
Sachverständiger am Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP), Mainz |
1996-2004 |
ad hoc-DFG-Gutachter |
weitere Mitgliedschaften:
|
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) |
|
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) |
Werke (Auswahl):
Meyer-Probst, B. (1974) Über kognitive Leistungsveränderungen hirngeschädigter Kinder – Klassifikationsverfahren in der klinisch-psychologischen Diagnostik. Z. Psychol. 182, 2, 181 – 211. |
Meyer-Probst, B. & Teichmann, H. (1984) Risiken für die Persönlichkeitsentwicklung im Kindesalter. Leipzig: Thieme, 320 S. |
Meyer-Probst, B., Hayes, A., Rauh, H. & Teichmann, H. (1991) Follow up of a cohort of risk children from birth into adolescence. – the Rostock Longitudinal Study. Intern. J. Disab. Devel. Educ. 38, 3, 225 – 246. |
Meyer-Probst, B. & Reis, O. (1999) Von der Geburt bis 25 – Rostocker Längsschnittstudie. Z. Kindheit und Entwicklung, 8, 1, 59 -68. |
Meyer-Probst, B. (2004) Zur Verlässlichkeit von Entwicklungsprognosen im Kindes- und Jugendalter. In: von Suchodoletz (Hrsg.) Welche Chancen haben Kinder mit Entwicklungsstörungen?, 1-31. |
Quellen:
eigene Angaben (Stand: Juli 2007)
|
eingestellt / geändert:
18.07.2007, ccwahrmann
/
17.11.2022, administrator
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