(Langeintrag)
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Fakultät:
1986-1990 |
Sektion Chemie |
1990-1998 |
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät |
Institut:
Abteilung für Didaktik der Chemie |
Lehr- und Forschungsgebiete:
Grundlagen der Didaktik der Chemie, Methodenkonzeption für den Chemieunterricht, Chemie Lehren - Chemie Lernen |
Lebensdaten:
geboren
am
17.03.1933
in
Dresden
|
gestorben
am
31.03.2007
in
Rostock
|
Familie:
Vater: |
Herbert Fritsch, Kaufmann |
Mutter: |
Susanna Fritsch, geb. Rötzsch, Hausfrau |
Kurzbiographie:
1951 |
Abitur, Dresden |
1951-1954 |
Studium auf Lehramt für Chemie und Biologie 10-klassige Schule, Univ. Leipzig |
1954-1960 |
Lehrer für die Fächer Chemie und Biologie (Klassen 10-12), Röbel (Müritz) |
1960-1970 |
wiss. Mitarbeiter am Fachbereich Chemie für die Lehrgebiete Allgemeine und Anorganische Chemie, Pädagogisches Institut Güstrow |
1963-1966 |
Fernstudium auf Lehramt für Chemie 12-klassige Schule, PH Potsdam |
1966-1970 |
Lehrauftrag als Mentor im Fernstudium für Chemie, PH Potsdam |
1970-1986 |
wiss. Oberassistent in der Abt. Didaktik der Chemie der Sektion Chemie, Univ. Rostock |
1976 |
Promotion auf dem Gebiet der Chemie-Didaktik, Univ. Rostock |
1978-1998 |
Leiter der Abt. Didaktik der Chemie an der Sektion / dem Fachbereich Chemie, Univ. Rostock |
1985 |
Habilitation auf dem Gebiet der Chemie-Didaktik, Univ. Rostock |
1986-1992 |
Hochschuldozent für Didaktik der Chemie, Univ. Rostock |
1992-1998 |
Professor für Didaktik der Chemie, Univ. Rostock |
1998 |
Ruhestand |
akademische Abschlüsse:
Studium |
1954 |
Staatsexamen Lehramt 10-klassige Schule (Chemie und Biologie), Univ. Leipzig |
Studium |
1966 |
Staatsexamen Lehramt 12-klassige Schule (Chemie), PH Potsdam |
Promotion |
1976 |
Dr. paed., Univ. Rostock |
Habilitation |
1985 |
Dr. sc. paed. (Chemie-Didaktik), Univ. Rostock |
akademische Selbstverwaltung:
1978-1998 |
Leiter der Abteilung Didaktik der Chemie |
weitere Mitgliedschaften:
bis 1998 |
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
Werke (Auswahl):
Anregungen für den Umgang mit dem Stoffbegriff im Anfangsunterricht, In: Chemie in der Schule, 12/1984, S. 462-467. |
Verständnisschwierigkeiten bei der Aneignung des Redoxbegriffs – ein Vorschlag zur Überwindung, in: Chemie in der Schule, 6/1994, S. 232-237. |
Verstehen sich Lehrer und Schüler, wenn sie von der Zusammensetzung der Stoffe sprechen (gemeinsam mit M. Ehlert), In: Chemie in der Schule, 6/1992, S. 222-226. |
B. Arndt, K. Arnold, H. Belter, A. Block, H. Boeck, R. Brauer, V. Dietrich, B. Duvinage, J. Elsner, L. Fritsch, G. Meyendorf, J. Teichmann, G. Wegner: Chemie: Stoffe – Reaktionen – Umwelt, Sekundarstufe I, Volk und Wissen Verlag GmbH, Berlin 1996. |
B. Arndt, K. Arnold, H. Boeck, R. Brauer, Dittmer, M., Fritsch, L., Lange, P. u.a.: Chemie Plus, Gymnasium 8. Schuljahr, Arbeitsheft, Volk und Wissen Verlag GmbH, Berlin. |
Quellen:
Angaben durch die Tochter Andrea Kath (Juli 2007)
|
Einordnung:
Epoche
|
1945-1990 |
Epoche
|
1990-heute |
eingestellt / geändert:
25.07.2007, ccwahrmann
/
17.11.2022, administrator
|
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