(Langeintrag)
catalogue entry
Fakultät:
1991-2016 |
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät |
Institut:
bis 1992 Außenstelle Güstrow |
ab 1992 Fachbereich/Institut für Mathematik |
Lehr- und Forschungsgebiete:
Didaktik des Mathematikunterrichts an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II |
Fachgebiet:
31 Mathematik |
80 Pädagogik |
E-Mail-Adresse:
ed.kcotsor-inu(ta)llis.reteid-snah
|
Lebensdaten:
geboren
am
04.11.1950
in
Anklam (Vorpommern)
|
Familie:
Vater: |
Diplomingenieurökonom |
Mutter: |
Finanzbuchhalterin |
Kurzbiographie:
1969 |
Abitur, Greifswald |
1969-1973 |
Lehramtsstudium Mathematik und Physik, PH Güstrow |
1973-1976 |
Forschungsstudent, PH Güstrow |
1976-1979 |
Mathematiklehrer an der Wilhelm-Pieck-Schule in Güstrow |
1977-1987 |
Assistent und Oberassistent, PH Güstrow |
1987-1991 |
Hochschuldozent für Methodik des Mathematikunterrichts, PH Güstrow |
1991-2016 |
Hochschuldozent, 1992 Professor für Didaktik der Mathematik, Univ. Rostock |
2016 |
Emeritierung |
akademische Abschlüsse:
Studium |
1973 |
Diplomlehrer für Mathematik und Physik, PH Güstrow |
Promotion |
1977 |
Dr. rer. nat., PH Güstrow
Titel der Arbeit: Diskretisierungsmethoden für nichtlineare Volterrasche Integrodifferentialgleichungen 1. [erster] Ordnung. |
Habilitation |
1986 |
Dr. sc. paed., PH Güstrow
Titel der Arbeit: Zur Bestimmung der Funktionen, Ziele und Inhalte fakultativer mathematischer Kurse in den Klassen 9 und 10. |
akademische Selbstverwaltung:
2010-2012 |
Studiendekan |
2012-2014 |
Beauftragter des Studiendekans |
Funktionen:
1990-2004 |
Mitglied des Kreistages Güstrow |
1993-1996 |
Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Werke (Auswahl):
Mathematik: Länderausgabe Mecklenburg-Vorpommern / Hrsg.: H.-D. Sill – Berlin: DUDEN PAETEC Schulbuchverlag (seit 1997). |
Sill, H.-D.: PISA und die Bildungsstandards. In: Jahnke, Th.; Meyerhöfer, W. (Hrsg.): Pisa & Co - Kritik eines Programms. Hildesheim: Franzbecker 2006, S. 293-330. |
Sill, H.-D.; Sikora, Ch.: Leistungserhebungen im Mathematikunterricht. Theoretische und empirische Studien. Hildesheim: Franzbecker 2007. |
Sill, H.-D.: Kritik und Perspektiven der aktuellen Bildungsstandards für den Mittleren Abschluss im Fach Mathematik. – In: Gehrmann, Axel (Hrsg.) (2010): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. – S. 159-169. |
Sill, H.-D.: Zur Modellierung zufälliger Erscheinungen. – In: Stochastik in der Schule 30 (2010) 3, S. 2-13. |
Quellen:
eigene Angaben (Stand: Oktober 2014)
|
eingestellt / geändert:
19.02.2008, mglasow
/
17.11.2022, administrator
|
Dokumente/Anhang
Achtung: Die hier bereitgestellten Dokumente und Bilder sind überwiegend urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie diese oder Teile davon nutzen wollen, wenden Sie sich bitte zur Klärung der Nutzungsbedingungen an:
Universitätsarchiv Rostock, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock, universitaetsarchiv@uni-rostock.de