(Langeintrag)
Katalogeintrag
Fakultät:
seit 2008 |
Philosophische Fakultät |
Institut:
Institut für Schulpädagogik |
Lehr- und Forschungsgebiete:
Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik, Bildungsforschung, Unterrichtsentwicklung, Lehr-Lernforschung |
E-Mail-Adresse:
ed.kcotsor-inu(ta)rekceah.samoht
|
Lebensdaten:
geboren
am
01.02.1962
in
Crailsheim (Baden-Württemberg)
|
Familie:
Vater: |
Hugo Häcker, technischer Angestellter |
Mutter: |
Rosemarie Häcker, geb. Jäckel, kaufmännische Angestellte |
Kurzbiographie:
1981 |
Abitur, Crailsheim |
1983-1987 |
Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Geschichte, Deutsch, Sport, Philosophie, PH Schwäbisch Gmünd |
1988-1991 |
Aufbaustudium Erziehungswissenschaft, PH Heidelberg |
1991-1992 |
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Mannheim |
1993-1995 |
Lehrer an der Kurpfalzschule Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Dossenheim |
1995-1999 |
wiss. Mitarbeiter am Institut für Weiterbildung (IfW) der PH Heidelberg |
1999-2000 |
Lehrer und Konrektor an der Waldparkschule Heidelberg, Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule |
2000-2004 |
Wiss. Mitarbeiter in dem Teilprojekt "Qualität des Lernens fördern, Schulkultur und Lernumgebungen entwickeln" des Bund-Länder-Kommission (BLK)-Modellversuchsprogrammes "Lebenslanges Lernen" |
2004-2005 |
Privatdozent, wiss. Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Schulpädagogik, PH Heidelberg |
2005-2008 |
Professor für Bildungs- und Sozialwissenschaften, PH Zentralschweiz/Hochschule Luzern |
2006-2008 |
Leiter des Instituts für Pädagogische Professionalität und Schulkultur (IPS) an der PH Zentralschweiz, Hochschule Luzern |
seit 2008 |
Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung, Univ. Rostock |
akademische Abschlüsse:
Studium |
1987 |
Staatsexamen (Lehramt an Grund- und Hauptschulen), PH Schwäbisch Gmünd |
Studium |
1991 |
Dipl.-Päd., PH Heidelberg |
Promotion |
1999 |
Dr. phil., TU Kaiserslautern |
Habilitation |
2005 |
Dr. phil. habil., PH Heidelberg / Univ. Heidelberg |
akademische Selbstverwaltung:
2008-2009 |
kommissarischer Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) |
seit 2008 |
Mitglied im Fakultätsrat |
seit 2009 |
Direktor des ZLB |
weitere Mitgliedschaften:
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Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
|
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) |
Werke (Auswahl):
Häcker, Th. (1999). Widerstände in Lehr-Lern-Prozessen. Eine explorative Studie zur pädagogischen Weiterbildung von Lehrkräften. Frankfurt am Main: Lang. |
Brunner, I., Häcker, Th. & Winter, F. (Hrsg.) (2006). Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze: Kallmeyer. |
Häcker, Th. (2007). Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe 1. (2., überarb. Aufl.) Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. |
Quellen:
eigene Angaben (Stand: Mai 2008)
|
eingestellt / geändert:
23.05.2008, mglasow
/
17.11.2022, administrator
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Dokumente/Anhang
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