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Fakultät:
2007-2011 |
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik |
seit 2013 |
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik |
Lehr- und Forschungsgebiete:
Intelligente Tutoring Systeme, KI Methoden in eLearning, Software Engineering von eLearning Systemen, kognitive Modellierung, Modelle menschlichen Lernens mit IT |
Lebensdaten:
geboren
am
15.06.1970
in
Hildesheim
|
Familie:
Vater: |
Dr. Sönke Martens, Akademischer Direktor Psychologie, Univ. Hildesheim |
Mutter: |
Sigrid Martens, geb. Mey, Lehrerin |
Kurzbiographie:
1989 |
Abitur, Hildesheim |
1989-1997 |
Studium der Informatik, Univ. Hildesheim |
1997-1998 |
wiss. Angestellte, Medizinische Hochschule Hannover |
1998-2001 |
wiss. Angestellte an der Fakultät für Informatik der Univ. Ulm und im Fachbereich Informatik der FH Ulm |
2001-2007 |
wiss. Angestellte am Lehrstuhl Modellbildung und Simulation, Univ. Rostock |
2007-2011 |
Juniorprofessorin für e-Learning und kognitive Systeme, Univ. Rostock |
2010 |
evaluierte Juniorprofessorin |
2011-2013 |
Professorin (W3) für Informatik und ihre Didaktik, PH Schwäbisch Gmünd, Univ. of Education |
seit 2013 |
Professorin für Praktische Informatik, Univ. Rostock |
akademische Abschlüsse:
Studium |
1997 |
Dipl.-Informatikerin, Univ. Hildesheim |
Promotion |
2004 |
Dr.-Ing., Univ. Rostock
Titel der Arbeit: Ein Tutoring-Prozess-Modell für fallbasierte intelligente Tutoring-Systeme. |
akademische Selbstverwaltung:
2005-2011 |
Fakultätsvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten |
2008-2011 |
Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung |
2008-2010 |
Mitglied des Fakultätsrates |
seit 2017 |
Fakultätsvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten |
seit 2017 |
Digitalisierungsbeauftragte / Chief Digital Officer |
Funktionen:
2011-2013 |
Prorektorin für Forschung und internationale Beziehungen, PH Schwäbisch Gmünd |
weitere Mitgliedschaften:
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Gesellschaft für Informatik (GI), Fachgruppe Künstliche Intelligenz und Fachgruppe eLearning |
|
Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) |
|
Deutscher Hochschullehrer Verband (DHV) |
Werke (Auswahl):
Martens, A., 2005, Modeling of Adaptive Tutoring Processes Zongmin Ma (Ed.), Web-Based Intelligent e-Learning Systems Information Science Publishing, Idea Group Inc. |
Harrer, A., Martens, A. 2007, Using Patterns for ITS Development C. Pahl (ed.) Architecture Solutions for E-Learning Systems Information Science Publishing, Idea Group Inc. |
Martens, A., Diener, H., Malo, S., 2008, Game-Based Learning with Computers: Learning, Simulations, and Games Transactions on Edutainment I, LNCS 5080, pp. 172-190. |
Martens, A., Himmelspach, J., Oertel, M., 2008, Teaching and Training System plus Modeling and Simulation: a Plugin Based Approach Proc. of the IEEE EUROSIM/UKSim Cambridge, UK. |
Harrer, A., Martens, A., 2009, A heterogeneous pattern language for collaborative learning systems and intelligent tutoring systems P. Goodyear, S. Retalis (eds.)Technology-enhanced learning: Design Patterns and Pattern Languages Sense Publishers, Rotterdam. |
Quellen:
eigene Angaben (Stand: September 2018)
|
eingestellt / geändert:
25.09.2008, klabahn
/
17.11.2022, administrator
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