Brand, Tilman von

direkt zum Inhalt


Empfohlene Zitierweise:
Eintrag von "Tilman von Brand" im Catalogus Professorum Rostochiensium,
https://purl.uni-rostock.de/cpr/00003572
(abgerufen am 28.03.2024)

Brand, Tilman von

Prof. Dr. phil.
 
seit 2013 Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
(Vorgänger, Nachfolger)

(Langeintrag)

Katalogeintrag

Fakultät:
seit 2013 Philosophische Fakultät
Institut:
Institut für Germanistik
Lehr- und Forschungsgebiete:
Individualisierung - Differenzierung - Inklusion im Deutschunterricht
Bildungsmedien im / für den Deutschunterricht
Historisch-politisches Lernen im Deutschunterricht
Methodik des Deutschunterrichts
Fachgebiet:
18.08 Deutsche Sprache und Literatur
80 Pädagogik

 E-Mail-Adresse:
ed.kcotsor-inu(ta)dnarb-nov.namlit
Homepage:

Lebensdaten:
geboren 1974 in Kappeln (Schleswig-Holstein)

Kurzbiographie:
1994 Abitur, Erlangen
1994-2000 Studium Deutsch / Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien, TU Berlin
2002-2004 Referendariat in Osnabrück (2. Staatsexamen)
2004-2009 Studienrat in Herne
2009- 2013 wiss. Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Lehrstuhlinhaber Dieter Wrobel) der Univ. Würzburg
2012-2013 Vertretung der Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Univ. Rostock
seit 2013 o. Professor an der Univ. Rostock
akademische Abschlüsse:
Studium 2000 Erstes Staatsexamen, TU Berlin
Promotion 2002 Dr. phil., TU Berlin
Titel der Arbeit: Öffentliche Kontroversen um Erich Fried.


Werke (Auswahl):
Öffentliche Kontroversen um Erich Fried. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2003.
Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas. Reihe Oldenbourg Interpretationen. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2007.
Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2010 (3., erweiterte Auflage 2013).
Differenzierung im Deutschunterricht. In: Eisenmann, Maria / Grimm, Thomas (Hg.): Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2011, S. 37-58.
Unterrichtshilfen für Lehrerinnen und Lehrer. Begriffsbestimmung – Konzeptionelle Differenzierungen – Exemplarische Analysen von Unterrichtshilfen zu Bernhard Schlinks Der Vorleser. In: Müller, Astrid / Wrobel, Dieter (Hg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, S. 27-39.
Nachweis von Publikationen:
Publikationsverzeichnis auf der Institutshomepage (Link öffnen externer Link)

Quellen:
eigene Angaben (Stand: Juni 2014)
Internet-Ressourcen:
Einordnung:
Epoche 1990-heute

eingestellt / geändert:
10.12.2013, relhs / 24.01.2018, jkowitz