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Fakultät:
seit 2015 |
Philosophische Fakultät |
Lehr- und Forschungsgebiete:
Pädagogischer Umgang mit Massenverbrechen und Diktaturerfahrungen; Transnationale Holocaust Education/Gedenkstättenpädagogik; Geschichtskultur, Erinnerungskultur, Geschichtspolitik; Historisches Lernen in der außerschulischen (non-formalen) Jugend- und Junge-Erwachsenen-Arbeit; Verschränkung von globalem und regionalem Geschichtslernen |
Fachgebiet:
15 Geschichte |
80 Pädagogik |
Lebensdaten:
geboren
am
20.04.1970
in
Münster (Westf.)
|
Familie:
Vater: |
Lothar W. Schenk, Unternehmensberater |
Mutter: |
Eva Plessow, Lehrerin |
Kurzbiographie:
1989 |
Abitur, Dortmund |
1990-1997 |
Studium der Fächer Deutsch, Geschichte, Neuere Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaften, Univ. Münster |
1997 |
wiss. Mitarbeiter in den Projekten „Träger, Felder, Formen pragmatischer Schriftlichkeit im Mittelalter" und ,,Schriftkultur und Geschichtsüberlieferung im späten Mittelalter", Univ. Münster |
1998-1999 |
Stipendiat am Graduiertenkolleg „Schriftkultur und Gesellschaft im Mittelalter", Univ. Münster |
2000-2005 |
wiss. Mitarbeiter in den Projekten „Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution" und „Die Darstellung der Gesellschaft und ihrer Wertvorstellungen in deutscher didaktischer Literatur des Mittelalters", Univ. Münster |
2006-2007 |
Referendar am Studienseminar Rheine (Westf.), Arnold-Janssen Gymnasium Neuenkirchen |
2007-2010 |
Lehrer am Beruflichen Schulzentrum Wertheim |
2009-2014 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Didaktik der Geschichte, Univ. Kassel |
2014-2015 |
Vertretung der Professur für Didaktik der Geschichte an der Univ. Rostock |
seit 2015 |
Professor für Didaktik der Geschichte, Univ. Rostock |
akademische Abschlüsse:
Studium |
1997 |
Staatsexamen, Univ. Münster |
Promotion |
2003 |
Dr. phil., Univ. Münster
Titel der Arbeit: Historiographische Transformationen. Geschichtsschreibung in Münster zwischen Bistum und Stadt. |
akademische Selbstverwaltung:
2015-2016 |
stellv. Geschäftsführender Direktor, Historisches Institut |
2016-2018 |
Geschäftsführender Direktor, Historisches Institut |
Funktionen:
seit 2013 |
Mitglied des Kuratoriums, Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V. |
seit 2016 |
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. |
wissenschaftliche Mitgliedschaften:
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Konferenz für Geschichtsdidaktik |
|
Verband der Geschichtslehrer Deutschlands |
|
International Society for History Didactics |
Werke (Auswahl):
Agents of Transnationalization in the Field of 'Holocaust Education': An Introduction, in: Entangled Memories. Remembering the Holocaust in a Global Age, hg. v. Marius Henderson und Julia Lange, Heidelberg 2017, S. 315-352. |
Didaktische Herausforderungen eines gendersensiblen Blicks auf Massenverbrechen - Das Beispiel des Bosnienkriegs, in: Gender in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht. Neue Beiträge zu Theorie und Praxis, hg. v. Nadja Bennewitz und Hannes Burkhardt (Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen 5), Berlin 2016, S. 141-166. |
Länderübergreifende ,Holocaust Education' als Demokratie- und Menschenrechtsbildung? Transnationale Initiativen im Vergleich, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 11-30. |
Mittelalterliche Schachzabelbücher zwischen Allegorie und Exempel. Symbolik des Spiels und Wertevermittlung im Schachtraktat des Jacobus de Cessolis im Kontext seiner spätmittelalterlichen Rezeption, unter Mitarb. v. Volker Honemann und Mareike Temmen (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496 12), Münster 2007. |
Die umgeschriebene Geschichte. Spätmittelalterliche Historiographie in Münster zwischen Bistum und Stadt (Münstersche Historische Forschungen 14), Köln/ Weimar/ Wien 2006 (überarbeitete Fassung der Diss. ,,Historiographische Transformationen", Münster 2003). |
Quellen:
eigene Angaben (Stand: September 2018)
|
eingestellt / geändert:
10.11.2015, relhs
/
17.11.2022, administrator
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